Wem gehört die Deutsche Post? - deliverest.de
× Home Digital Essen Lebensmittel Pakete Express
Pakete

Wem gehört die Deutsche Post?

Die Deutsche Post kennt in Deutschland wohl nahezu jeder. Jeden Tag liefert das Unternehmen Millionen von Briefen, Päckchen und Paketen an zahlreiche Haushalte aus. Und auch auf den Straßen sieht man immer wieder die großen gelben LKW und die Lieferanten mit ihren Fahrrädern oder Transportern. Doch wem gehört die Deutsche Post eigentlich? Wer steckt hinter dem Unternehmen?

Grundsätzlich ist die Deutsche Post ein börsennotiertes Unternehmen. Damit können an der Börse Aktien des Unternehmens gekauft und verkauft werden. Jeder Inhaber einer Aktie der Deutschen Post gehört damit auch zu den Besitzern der Deutschen Post. Es gibt damit also auch nicht den einen Besitzer der Deutschen Post.

Allerdings besitzt der deutsche Staat über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) weiterhin etwas mehr als 20 Prozent der Deutschen Post und ist damit der größte Aktionär und besitzt dadurch den größten Teil des Unternehmens. Aktuell sind auch keine Pläne dazu bekannt, dass dieser Anteil deutlich verringert werden soll oder große Teile dieses Aktienpaketes verkauft werden sollen.

Die Beteiligung des Staates an der Deutschen Post ist dabei auch nicht sonderlich verwunderlich. Denn die Deutsche Post ist aus der Deutschen Bundespost hervorgegangen, die damals noch eine staatliche Behörde war. Erst in den 90er Jahren wurde die Bundespost privatisiert. Dabei wurde aus dem Brief- und Paketgeschäft dann die Deutsche Post. Die Bundespost war dabei auch noch für den Fernmeldedienst, woraus dann die Deutsche Telekom wurde, und die Postbank zuständig, die mit der Privatisierung der Bundespost ebenfalls zu einem eigenständigen und privatisierten Unternehmen wurde.

Der größte Anteil der Deutschen Post befindet sich heute jedoch im Streubesitz und damit in der Hand von hunderten von unterschiedlichen Aktionären, denen das Unternehmen gehört. Daher finden auch immer wieder Aktionärsversammlungen statt, um über die Zukunft der Deutschen Post zu entscheiden. Dort können Aktionäre dann auch eigene Ideen einbringen oder mit ihren Stimmrechten bei Anträgen direkt mit entscheiden.

Letztendlich kann man somit sagen, dass die Deutsche Post gar nicht einen einzelnen Besitzer hat und nur einer Person oder einem Unternehmen gehört, sondern eben an der Börse gelistet ist und dadurch tausende von Aktionären hat, die alle unterschiedlich große Teile der Deutschen Post besitzen. Der größte Aktionär und damit der Besitzer des größten Anteils am Unternehmen ist jedoch der deutsche Staat mit derzeit etwas über 20 Prozent. Immerhin ging die Deutsche Post aus der Deutschen Bundespost und damit einer Behörde hervor, die um den Jahrtausendwechsel privatisiert werden sollte.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von deliverest.de!