Auch DPD erhöht Preise für Paketversand
Nachdem in den letzten Wochen bereits DHL und Hermes ihre Preise für den Paketversand angehoben haben, zieht nun auch DPD nach und passt die eigenen Preise ebenfalls an. Einzelheiten zu den zukünftigen Preisen wurden zwar noch nicht verraten, aber Kunden werden wohl in Zukunft tiefer in die Tasche greifen müssen, um ein Paket mit DPD zu verschicken. Grund für die Preisanpassungen sollen die derzeit stark gestiegenen Kosten sein, die an die Kunden weitergegeben werden müssten.
Insgesamt sollen die Preise dabei punktuell angehoben werden. Wie genau die neuen Preise aber dann aussehen werden und ab wann die neuen Preise gelten werden, ist derzeit noch nicht bekannt. Bei einer punktuellen Preiserhöhung ist jedoch davon auszugehen, dass nicht alle Preise teurer werden, sondern wie auch bei Hermes und DHL lediglich die Preise für einzelne Produkte und Services angepasst werden.
DPD ist nämlich nicht der erste Paketdienst, der die Preise erhöht hat. So hat DHL bereits Anfang Juli die Preise angehoben und Hermes hat bereits eine Preiserhöhung für Anfang August angekündigt. Dabei wurden im wesentlichen die Preise für einzelne Paketgrößen um einige Cent angehoben, Preise der Online-Frankierung auf die Preise der Filialen angehoben und Preise für Zusatzservices wie die Abholung an der Haustüre oder den Transport von Sperrgut angehoben.
Damit reagieren die Paketdienste auf die stark gestiegenen Kosten der letzten Monate. So sind besonders Kraftstoffe für den Betrieb der LKW und der Transporter teurer geworden und die Löhne der Beschäftigen gestiegen. Diese höheren Kosten müssen die Paketdienste natürlich an ihre Kunden weitergeben und machen dies über eine Preiserhöhung. Insgesamt sind die Kosten dabei aber noch vergleichsweise moderat gestiegen.
Letztendlich reagiert DPD damit also wie auch andere Paketdienste auf die gestiegenen Kosten und gibt diese an die Kunden weiter. Unklar ist allerdings noch, wie genau die Preise bei DPD zukünftig aussehen werden und ab wann die neuen Preise gelten werden. Zu erwarten ist aber, dass DPD auch nicht der letzte Paketdienst sein wird, der die Preise anpasst. So werden vermutlich auch die übrigen Anbieter wie GLS oder UPS früher oder später ebenfalls noch ihre Preise anpassen. Denn auch die haben mit höheren Kosten zu kämpfen.