Hermes: Kann man Pakete an Packstationen schicken? - deliverest.de
× Home Digital Essen Lebensmittel Pakete Express
Pakete

Hermes: Kann man Pakete an Packstationen schicken?

Packstationen sind für viele Kunden ein angenehmer Service, um Pakete empfangen zu können, wenn sie nicht zu Hause sind. So werden die Pakete einfach in der Packstation hinterlegt und man kann sie in den meisten Fällen rund um die Uhr dort abholen, wenn es zeitlich gerade passt. Auch für die Paketdienste ist dies deutlich entspannter, da die Pakete in jedem Fall direkt zugestellt werden können und direkt mehrere Pakete an einem Ort hinterlegt werden können. Doch wie sieht es eigentlich bei Hermes aus? Kann man mit Hermes Pakete an eine der gelben Packstationen schicken? Oder hat Hermes eigene Packstationen?

Grundsätzlich kann man erst einmal festhalten, dass die gelben Packstationen, die man mittlerweile an zahlreichen Stellen in den Städten findet, der Deutschen Post gehören und bisher auch nur von der Deutschen Post beliefert werden können. Mit Hermes kann man daher kein Paket an eine normale Packstation schicken. Dazu muss man das Paket mit der Deutschen Post bzw. mit DHL verschicken.

Hermes bietet dafür andere Möglichkeiten, wenn man ein Paket nicht direkt zum Empfänger nach Hause schicken möchte. So kann man bei Hermes Pakete problemlos an einen der zahlreichen PaketShops schicken lassen, sodass sich der Empfänger das Paket dort abholen kann. Eigene Packstationen hat Hermes bisher allerdings nicht.

Dafür wollten Hermes, DPD und GLS gemeinsam mit ParcelLock eine Alternative zur Packstation etablieren. Dabei handelte es sich um Packstationen, die von allen drei Paketdiensten beliefert werden konnten. Damit wollte man den Kunden die Nutzung noch einfacher machen. Daraus wurde jedoch nichts. Denn nachdem sich erst GLS aus dem Projekt zurückzog, kündigten auch Hermes und DPD an, dass das Projekt nicht weitergeführt werden solle. Daher wird es wohl auch in absehbarer Zukunft erst einmal keine Packstationen von Hermes in Deutschland geben.

Sollte man dennoch ein Paket bei Hermes abgeben, das an eine Packstation der Deutschen Post adressiert ist, kann dieses dort natürlich nicht zugestellt werden. Dann geht das Paket nach der erfolglosen Zustellung wieder zurück an den Empfänger. Dieser kann das Paket dann eben bei seinem nächsten Versuch beispielsweise direkt an einen PaketShop schicken, wo das Paket dann auch abgegeben werden kann.

Letztendlich kann man somit sagen, dass lediglich die Deutsche Post bzw. DHL Pakete in eine Packstation liefern kann. Mit Hermes kann man daher keine Pakete in eine Packstation schicken. Hermes selbst betreibt bisher auch keine eigenen Packstationen. Dafür beteiligt man sich aber an ParcelLock, sodass man mit Hermes immerhin Pakete an ParcelLock-Stationen schicken kann, wobei es von diesen bisher noch deutlich weniger gibt als von den Packstationen der Deutschen Post.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von deliverest.de!