DHL: Darf man Pakete in Geschenkpapier verschicken? - deliverest.de
× Home Digital Essen Lebensmittel Pakete Express
Pakete

DHL: Darf man Pakete in Geschenkpapier verschicken?

Besonders wenn man kurz vor Weihnachten oder Geburtstagen Geschenke mit der Post verschicken möchte, geben sich viele Versender besonders große Mühe, um das Geschenk so schön es geht einzupacken. Dabei kommen einige auch immer wieder auf die Idee, das Paket komplett in Geschenkpapier einzupacken, sodass es direkt als schön verpacktes Geschenk beim Empfänger ankommt. Doch darf man bei DHL und der Deutschen Post eigentlich Pakete in Geschenkpapier einpacken und verschicken? Oder ist dies nicht erlaubt?

Grundsätzlich lässt sich erst einmal sagen, dass DHL und die Deutsche Post an private Pakete die Anforderung stellen, dass diese quaderförmig sein müssen und reißfest und formstabil eingepackt sein müssen. Aus welchem Papier oder Karton die Verpackung besteht, ist hingegen weitgehend egal. Daher kann man Pakete erst einmal auch in Geschenkpapier einpacken und verschicken.

Wichtig ist allerdings, dass das Geschenkpapier dann möglichst reißfest sein sollte. Denn gerade günstiges Geschenkpapier reißt normalerweise recht schnell. Dann kann es schnell dazu führen, dass das Paket während dem Transport beschädigt wird oder das Geschenkpapier abreißt. Denn die Pakete werden in den Paketzentren im Normalfall automatisch von Maschinen gescannt und weiter sortiert. In diesen Maschinen laufen die Pakete über große Fließbänder, rutschen über Rutschen in andere Ebenen und werden verschoben. Diese Belastungen muss das verwendete Geschenkpapier aushalten.

Zudem sollte man eben beachten, dass das Paket formstabil ist. Es muss sich also um einen festen Quader handeln wie ein normales Paket. Hier empfiehlt es sich also das Geschenk zunächst in einen normalen Karton zu packen und diesen dann in Geschenkpapier einzupacken, wenn das Geschenk selbst keine formstabile Verpackung hat.

Bei der Verpackung sollte man außerdem von der Nutzung von Geschenkbändern, Anhängern oder Schleifen zur Verzierung absehen. Denn auch solche Verzierungen bleiben schnell in den Maschinen der Deutschen Post hängen. Das kann nicht nur dazu führen, dass das Paket beschädigt wird oder die Verzierungen abreißen, sondern das kann eben auch zu Stau in den Paketzentren oder Beschädigungen an Maschinen führen, wenn das Verpackungsmaterial abreißt und in den Maschinen hängen bleibt.

Nicht entscheidend ist hingegen die Farbe des verwendeten Geschenkpapiers. So kann man seine Pakete in beliebigen Farben einpacken und auch komplett bunte Papiere verwenden. Wichtig ist nur, dass auf der Außenseite das Paketlabel angebracht wird. Dieses ist normalerweise ohnehin auf weißem Hintergrund ausgedruckt und kann daher auch bei einem bunten Paket ohne Probleme von DHL gescannt werden.

Als Alternative zum Verpacken eines Pakets in Geschenkpapier gibt es auch immer wieder besondere Packsets der Deutschen Post, die besonders kreativ gestaltet sind und sich für das Versenden von Geschenken zu Weihnachten oder anderen Anlässen besonders eigenen. Damit ist man dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kann sich sicher sein, dass das Paket ohne Probleme mit der Verpackung zum Empfänger kommt. Diese besonderen Packsets findet man normalerweise in den Filialen der Deutschen Post oder im Onlineshop der Deutschen Post.

Letztendlich kann man somit festhalten, dass man Pakete durchaus in Geschenkpapier einpacken und verschicken kann. Dabei sollte man dann aber eben darauf achten, dass das Paket quaderförmig und formstabil ist und dass das Geschenkpapier reißfest ist, sodass es nicht während des Transports beschädigt wird und in den Maschinen hängen bleibt. Zudem sollte man auf Geschenkbänder und Anhänger verzichten, da diese ebenfalls in den Maschinen hängen bleiben können.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von deliverest.de!