DHL: Wofür steht die Abkürzung? - deliverest.de
× Home Digital Essen Lebensmittel Pakete Express
Pakete

DHL: Wofür steht die Abkürzung?

DHL kennt wahrscheinlich jeder Deutsche. Die Fahrer von DHL fahren jeden Tag mit den gelben Lieferwagen durch Deutschland und liefern Millionen von Paketen an die Empfänger aus. Doch die Bedeutung der Abkürzung DHL ist vielen Leuten dennoch nicht bekannt. Wofür steht eigentlich die Abkürzung? Was bedeutet DHL?

Oftmals wird vermutet, dass hinter der Abkürzung DHL ein Begriff wie Deutsche-Handels-Logistik steht. Doch das ist falsch. Vielmehr steht die Abkürzung für die Anfangsbuchstaben der drei Gründer des Unternehmens. Denn Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn gründeten das Unternehmen bereits 1969 in den USA. Die Anfangsbuchstaben der drei Nachnamen – also Dalsey, Hillblom und Lynn – wurden dabei zum Markennamen und blieben bis heute erhalten.

Mittlerweile gehört DHL jedoch nicht mehr den drei Gründern, sondern wurde von der Deutschen Post übernommen. In diesem Zuge wurde auch erst die hellrote Schrift auf gelbem Hintergrund und damit das heutige Aussehen eingeführt, nachdem DHL zuvor immer mit dunkelroter Schrift auf weißem Untergrund unterwegs war.

Die Marke DHL hat sich dabei unter der Führung der Deutschen Post mittlerweile weltweit zu einem der größten Logistik-Unternehmen im Express- und Paket-Geschäft entwickelt. So gibt es zahlreiche Tochtergesellschaften in den unterschiedlichsten Ländern der Welt, Tausende Mitarbeiter und Millionen von Paketen und Sendungen pro Tag.

Letztendlich kann man somit sagen, dass die Abkürzung DHL nicht etwa für einen Begriff wie die Deutsche-Handels-Logistik oder etwas Ähnliches steht, sondern vielmehr für die Anfangsbuchstaben der Gründer. Seit vielen Jahren gehört das Unternehmen aber zur Deutschen Post und hat sich über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt, während die drei Gründer heute nur noch eine historische Bedeutung haben.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von deliverest.de!