Post: Wie viele Briefmarken darf man maximal auf einen Brief kleben? - deliverest.de
× Home Digital Essen Lebensmittel Pakete Express
Pakete

Post: Wie viele Briefmarken darf man maximal auf einen Brief kleben?

Gerade wenn man sich Briefmarken an einem Automaten kauft oder sich direkt einen ganzen Bogen oder eine Rolle von Briefmarken kauft, findet man häufig noch übrige Briefmarken, die man dann gerne kombinieren würde für das Verschicken des nächsten Briefes. Doch wie viele Briefmarken darf man eigentlich maximal auf einen Briefumschlag kleben? Oder wird ein Brief bei zu vielen Briefmarken abgelehnt und wieder zurückgeschickt?

Grundsätzlich gibt es keine Obergrenze für die Verwendung von Briefmarken. So kann man laut der Deutschen Post so viele Briefmarken benutzen wie man möchte. Offiziell dürfen diese allerdings nur in der rechten oberen Ecke auf der Vorderseite des Briefes kleben, damit die Briefe automatisiert bearbeitet und abgestempelt werden können.

In der Praxis können die Briefmarken jedoch auch an weiteren Stellen kleben. Reicht der Platz in der rechten oberen Ecke also nicht aus, kann man auch darüber hinaus an weiteren Positionen weitere Briefmarken aufkleben. Dann wird der Brief jedoch nicht mehr automatisiert bearbeitet, sondern wird von einem Mitarbeiter der Deutschen Post bearbeitet, der die Briefmarken dann manuell abstempelt. Das bedeutet nicht nur mehr Aufwand für die Deutsche Post, sondern kann auch dazu führen, dass der Brief länger unterwegs ist und erst später zugestellt wird.

Wichtig ist dabei nur, dass die Briefmarken nicht übereinander kleben dürfen, sich also nicht überlappen dürfen. Zudem dürfen die Briefmarken keine wichtigen Informationen wie die Adresse verdecken. Hinzu kommt eine Sonderregel für Internetmarken. Denn Internetmarken dürfen nicht in Kombination mit klassischen Briefmarken verwendet werden. Will man also eine Internetmarke verwenden, darf man nur diese verwenden und nicht noch zusätzlich klassische Briefmarken aufkleben.

Letztendlich kann man somit sagen, dass es keine offizielle Maximalgrenze von der Deutschen Post gibt, die begrenzen würde wie viele Briefmarken auf einem Brief verwendet werden dürfen. Zwar sollten die Briefmarken nur in der rechten oberen Ecke verwendet werden, aber sollte man dennoch weitere Briefmarken aufkleben, werden diese manuell abgestempelt und der Brief wird normal zugestellt. Somit ist die eigentliche maximale Anzahl an Briefmarken nur durch den Platz auf dem Briefumschlag begrenzt, da sich die Briefmarken nicht überlappen dürfen und keine Informationen wie die Adresse verdecken dürfen.

Theoretisch kann man somit den gesamten Umschlag mit Ausnahme des Adressfeldes mit Briefmarken bekleben und der Brief würde dennoch bearbeitet werden und dem Empfänger zugestellt werden. Man muss dann eben nur mit einer eventuell längeren Lieferzeit durch die manuelle Bearbeitung durch einen Mitarbeiter rechnen, da solche Briefe eben nicht automatisiert bearbeitet werden können.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von deliverest.de!