Wolt: Wie viel verdient man als Fahrer? - deliverest.de
× Home Digital Essen Lebensmittel Pakete Express
Express

Wolt: Wie viel verdient man als Fahrer?

Nahezu alle Lieferdienste sind derzeit verzweifelt auf der Suche nach Mitarbeitern, um die eigenen Kunden schnellstmöglich und möglichst zuverlässig zu beliefern. Das gilt natürlich auch für Wolt, die Lieferando in immer mehr Städten Konkurrenz machen. Doch wie viel verdient man eigentlich als Fahrer bei Wolt? Lohnt sich der Job? Oder zahlen andere Unternehmen doch besser?

Grundsätzlich kann man sagen, dass Wolt im Vergleich zu anderen Lieferdiensten schon relativ gut bezahlt. Denn Wolt zahlt grundsätzlich erst einmal einen Stundenlohn von derzeit 11 Euro. Hinzu kommen dann noch verschiedene Prämien, sodass Fahrer im Schnitt auf etwa 12 bis 14 Euro pro Stunde kommen. In Spitzenzeiten sind jedoch sogar bis zu 18 Euro pro Stunde möglich, wenn viele Bestellungen eingehen und man diese auch entsprechend schnell ausliefert. Und wer neu bei Wolt anfängt, bekommt als Prämie für den Vertragsabschluss direkt 150 Euro gezahlt.

Neben der reinen Bezahlung erhält man von Wolt zu Beginn auch eine komplette Ausstattung. Dazu gehören neben dem großen Rucksack zum Transport des bestellten Essens auch Kleidung und Ausrüstung für alle Wetterlagen, um auch bei schlechtem Wette gut und sicher unterwegs zu sein.

Ein großer Vorteil bei der Arbeit für Wolt ist zudem die Flexibilität. So kann man normalerweise nicht nur nach nur drei Tagen schon mit den ersten Lieferungen beginnen, sondern ist auch sonst recht frei in der Zeiteinteilung. Denn man kann als Fahrer zwischen 8 und 48 Stunden pro Woche arbeiten und sich dabei selbst aussuchen, wann und wie viel man arbeiten möchte.

Während der Arbeit kann es dann aber durchaus auch mal stressiger werden. Denn das bestellte Essen sollte natürlich so schnell wie möglich ausgeliefert werden, um auch noch warm bei den Kunden anzukommen und diese nicht lange warten zu lassen. Dabei gibt Wolt den Kunden zwar keine genaue Minutenangabe für die Lieferdauer, aber dennoch sollte man sich als Fahrer natürlich beeilen, was gerade in Spitzenzeiten bei viel Verkehr oder komplizierteren Wohnkomplexen einmal stressiger werden kann.

Als Voraussetzungen, um bei Wolt als Fahrer anzufangen, gibt es dabei keine sonderlich hohen Bedingungen. So muss man neben einer Arbeitserlaubnis und den passenden Dokumenten im Wesentlichen nur die deutsche oder englische Sprache beherrschen, freundlich zu den Kunden sein, ein Smartphone mit einem Datentarif und ein Fahrrad oder Roller haben und dazu bereit sein, auch am Wochenende oder am Abend zu arbeiten. Erfüllt man diese Punkte, kann man sich direkt online bei Wolt bewerben und durchläuft dann innerhalb von nur wenigen Tagen den Bewerbungsprozess und kann mit den ersten Lieferungen starten.

Letztendlich bezahlt Wolt seine Lieferanten somit im Vergleich zu anderen Lieferdiensten relativ gut. Zwar wird man als Lieferant bei Wolt sicherlich auch nicht reich, aber für einen Job ohne wirklich viele benötigte Qualifikationen, wird man bei Wolt auf jeden Fall recht fair bezahlt. Vor allem als Studenten- oder Nebenjob eignet sich der Job als Fahrer bei Wolt dabei durchaus, was sich auch in der Zufriedenheit der Fahrer von Wolt widerspiegelt, die im Vergleich zu den Angestellten anderer Anbieter relativ zufrieden sind. Dazu trägt sicherlich auch die Flexibilität bei.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von deliverest.de!