DoorDash übernimmt Wolt - deliverest.de
× Home Digital Essen Lebensmittel Pakete Express
Essen

DoorDash übernimmt Wolt

Seit einigen Monaten mischt das noch recht junge Unternehmen Wolt in Deutschland den Markt der Lieferdienste ein wenig auf und trat gegen den Marktführer Lieferando an, der hierzulande in den letzten Jahren nahezu alleine agieren konnte. Doch nun verkündete man, dass das amerikanische Unternehmen DoorDash Wolt übernimmt. Damit gelingt einem der weltweit größten Anbieter im Bereich der Lieferdienste der Einstieg in den deutschen Markt. Die Marke Wolt soll jedoch zunächst erhalten bleiben und auch das Management-Team bleibt mit an Bord.

Wolt wurde im Jahre 2014 in Helsinki gegründet. Schon schnell erweiterte man jedoch das eigene Geschäft und startete in zahlreichen anderen Ländern. In Deutschland ist Wolt mittlerweile in München, Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Hannover und Frankfurt aktiv

Doordash hingegen baute in den USA den größten Lieferdienst auf dem Markt auf und beliefert dort mittlerweile in mehr als 4.000 Städten seine Kunden. Dabei liefert man auch nicht mehr nur Speisen aus Restaurants aus, sondern auch Waren von lokalen Händlern und Geschäften. Nun steigt man mit der Übernahme von Wolt auch groß in den europäischen Markt ein, nachdem man zuvor bereits das Interesse an einem Einstieg in den europäischen Markt bekundete. Mit Wolt möchte man in Zukunft dann auch in Europa eine zentrale Plattform für Geschäfte aufbauen und wird damit wohl künftig auch hierzulande nicht mehr nur Speisen und Getränke, sondern auch Waren von lokalen Händlern und Geschäften ausliefern.

Die Übernahme von Wolt, die sich DoorDash rund sieben Millarden Euro kosten lässt, soll dann im ersten Halbjahr 2022 abgeschlossen werden. Spannend dürfte dann in den kommenden Monaten und Jahren werden, wie die großen Anbieter um die Gunst der Kunden werben. Denn mit DoorDash, Just Eat Takeaway (Lieferando) und Delivery Hero (Foodpanda) sind dann hierzulande gleich drei globale Anbieter vertreten, die die Kunden von sich überzeugen möchten. Dadurch könnten in den nächsten Jahren die Kunden wieder stark profitieren wie es schon bei den großen Machtkämpfen von Lieferando, Lieferheld und Pizza.de vor einigen Jahren passierte.

Und auch für die Restaurants könnte sich dadurch eine spannende neue Situation ergeben. Denn in den Medien wird Lieferando immer wieder dafür kritisiert, dass sie der Marktführer seien und dadurch hohe Gebühren von den Restaurants verlangen würden. Mit DoorDash und Delivery Hero stünden dadurch neue Alternativen bereit, sodass es auch zu einem Kampf um die Gunst der Restaurants und Händler kommen könnte.

In jedem Fall ist der Einstieg von DoorDash in das europäische Geschäft aber ein sehr spannender Schritt, der sicherlich noch einmal einige Bewegung in den Markt bringen wird. Abzuwarten bleibt aber, ob dadurch auch die Geschäftsgebiete von Wolt schneller ausgedehnt werden. Denn Wolt ist zwar in den wichtigsten Großstädten bereits vertreten, aber in zahlreichen Großstädten ist nach wie vor Lieferando der einzige Anbieter auf dem Markt.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von deliverest.de!